logo vocalino

       
überblick über aufgeführte komponisten >>>





Johann Sebastian Bach

1685 - 1750


j.s.bach


*Eisenach 21.3. 1685, +Leipzig 28.)7. 1750, Komponist. Sohn des Eisenacher Ratsmusikers Johann Ambrosius B. (*)1645, †)1695). B. war Stipendiat der Lüneburger Michaelisschule, 1703 wurde er Organist in Arnstadt, 1707 in Mühlhausen i.)Thür., wo er im selben Jahr seine Cousine Maria Barbara B. (*)1684, †)1720) heiratete. 1708 wurde er Organist und Kammermusiker am Hof der Hzg. von Sachsen-Weimar, später auch Konzertmeister. 1717 ging er als Hofkapellmeister nach Köthen, wo er nach dem Tode seiner ersten Frau 1721 Anna Magdalena Wilcken (*) 1701, †)1760) heiratete.

Ab 1723 war er ›Director musices‹ und Thomaskantor in Leipzig.Sein Werk ist Gipfel und Abschluß jener älteren musikgeschichtl. Epoche, die den Begriff der ›absoluten Musik‹ noch nicht kannte, sondern von der Funktion der Musik im öffentl., kirchl. und geselligen Leben ausging. Gattungen, wie Konzert, Suite, Toccata, Orgelchoral, Kantate, Passion, die B. auf Höhepunkte geführt hat, dienten den realen Bedürfnissen beim Gottesdienst, Staatsakt oder Vergnügen. Auch die kammermusikal. und kontrapunkt. [Studien]werke sind letztlich funktionale Musik im Dienste der Theologie, die mit der Anwendung naturgegebener und gestalteter Ordnung Gott als den Schöpfer von Ordnung preisen wollen. Vor dem Hintergrund solcher Vorstellungen entwickelt B. traditionelle Kompositionselemente weiter: Cantus firmus, Kontrapunktik, Zahlensymbolik und die musikal. Ausdeutung der zu vertonenden Texte. Erst seit seiner Wiederentdeckung (seit Ende des 18.)Jh.) setzte sich die Erkenntnis durch, daß er trotz seiner in Tradition und Funktion gebundenen Musik Werke geschaffen hat, die aus ihrer zeitgeschichtl. Bezogenheit heraustreten und den Rang höchster Vollendung erreichen.

Durch VOCALino aufgeführte Werke:

Sechs Motetten:

Singet dem Herrn ein neues Lied
Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf
Jesu, meine Freude
Fürchte dich nicht, ich bin bei dir
Komm, Jesu komm
Lobet den Herrn, alle Heiden

Links:

>>>

Offizielle J.S.Bach Homepage (seit 2000)
 

>>>

Bachcentral Midi-Files
 

>>>

Die Familie Bach
   
   
   
 

 
 
 
 
 
 
pfeilup